66256142_2324893957575721_48732716286554

MEINE KLEINE

SEILKUNDE

 

MATERIALKUNDE

Alle Produkte die ihr hier findet werden aus PPM Seil, PP-Seil, Kletterseil und teils auch Biothane gefertigt. 

PPM-Seile (Polypropylen Multifil) und PP-Seile (Polypropylen) Seile aus Biothane sind wegen dem geringen Gewicht, Schwimmfähigkeit, Wetterfestigkeit und ausgezeichneter Knotbarkeit seit Jahrzehnten sehr beliebt. 

So ist PPM Schnur auch auf Sportbooten und Segelyachten, in der Baumpflege, aber auch im Haus und Garten, sowie bei Freizeit und Outdoor- Aktivitäten anzutreffen. Die wichtigsten Eigenschaften sind: 

  • Ungiftig, sicher für Mensch und Tier (OEKO-TEX®)

  • Widerstandsfähig gegen Mehltau und Fäulnis

  • Verschmutzt nicht schnell

  • Wasseraufnahme: 0% (kein Quellen und kein Schrumpf)

  • waschbar bis 30°C 

Kletterseile sind wie der Name schon sagt im Klettersport bekannt, weisen eine ähnliche Oberfläche wie die PP-Seile auf und haben dieselben robusten und widerstandsfähigen Eigenschaften. 

Alle verwendeten Seile sind mit dem Oeko-Tex Siegel zertifiziert.

Teilweise habe ich auch immer wieder Recycelte Seile auf Lager, welche ich besonders gerne verarbeite und so die Nachhaltigkeit unterstütze. 

​​

Biothane ist das wohl lederähnlichste Produkt auf dem Markt, zudem noch um einiges robuster

  • hohe Flexibilität

  • robuste Kälteflexibilität

  • selbst bei übermäßigem Gebrauche weist es eine hohe Abriebfestigkeit auf

  • exzellente UV-Beständigkeit

  • Wasserbeständigkeit/ saugt sich nicht mit Wasser voll 

  • Widerstandsfähig gegen Mehltau und Fäulnis

  • bei Verschmutzung, einfach mit einem feuchten Tuch abwischen 

​​